Robärtl
Robärtl
zurück
Zenzi

Der Fischbub vom Ludwigsplatz ist wohl für Robärtl der „Huckleberry Finn“ unter allen Brunnenfiguren, Denkmälern und Plastiken in ganz Rosenheim.
Er kann feilschen und verhandeln wie ein Weltmeister, auch die Kunst des „Organisierens“ beherrscht er vorzüglich. Kein Wunder, schließlich war hier am Ludwigsplatz auch in alten Zeiten der Rosenheimer Fischmarkt.
Er liebt die Freiheit, das Fischen und auch das Faulenzen. Manche behaupten, er sei hinterfotzig. Das mag schon sein, aber zu seinen Freunden, wie den Robärtl, ist er kollegial, auch wenn es ihm manchmal schwer fällt.

Der Fischbub, und das wissen nur die wenigsten Rosenheimer, hat auch eine kleine Schwester, das Brunnenmadl vom Riederpark.
(über das Brunnenmadl demnächst mehr)

Halloween

Fischbrunnen am Ludwigsplatz:
Er ist bereits der dritte Brunnen an dieser Stelle. Der erste war ein Marienbrunnen. Die Muttergottes, die früher den Brunnen bewachte, ziert heute das Finsterwalderhaus. Später folgte ein Brunnen aus Gusseisen. Da am Ludwigsplatz damals der Fischmarkt stattfand, und das Brunnenwasser zum Frischhalten der Ware verwendet wurde, wurde daraus schließlich der Fischbrunnen.
(Quelle: Stadtarchiv Rosenheim)