Robärtl
Robärtl
zurück

Robärtl ist ein Stoffbär der Größe XXL (ca. 60 cm). Er besteht aus 100% Baumwolle und ist laut Etikett bis 90° waschbar. Das Licht der Welt erblickte er im Herbst 2002 in der Alten Spinnerei Kolbermoor. Die ersten Jahre verbrachte er bei einer jungen Familie in Rosenheim, dort war er das Lieblingsstofftier der kleinen Lisa.
Aber das Glück währte nur von kurzer Dauer. Sie verlor bald das Interesse an ihm und spielte meist nur noch mit ihren Plastikpuppen aus Übersee.

In dieser Zeit entwickelte Robärtl auch sein Eigenleben, denn nachts, wenn alles schlief, wurde er "aktiv" und schlich sich aus dem Haus, um Rosenheim zu erkunden. Kein Wunder Robärtl ist ja auch unglaublich neugierig und muss alles ganz genau wissen.
Bei seinen nächtlichen Streifzügen lernte er so auch seinen väterlichen Freund den Hl. Nepomuk vom Max-Josefs-Platz kennen. Bald darauf auch den Fischbub vom Ludwigsplatz, den Salzmann von der Innbrücke, die Zenzi vom Rosenheimer Bahnof, den General von Schwaig und noch viele, viele mehr ...

Skizzen

Nach einer kurzen Karriere als „Journalist“ 2007 und um einige Erfahrungen reicher, machte Robärtl 2008 erstmal ausgiebig Urlaub.
Vor kurzem hat er nun seine neue Altbauwohnung mitten in Rosenheim bezogen
(im Wohnzimmer hängt bereits eine Webcam).

Und 2010:
Robärtl geht unter die Köche!!!
(Die erste Kochshow eines Stoffbären weltweit!). Die Malerei hat er jetzt auch für sich entdeckt, eine Sonderausstellung mit seinen eigenen Werken ist für dieses Jahr geplant.

Selpstportrait